Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wasserrettungsdienst, Allgemein

Katastrophenschutzübung "Wanderfalke"

Veröffentlicht: 05.09.2023
Autor: Christopher Marquardt

Im Rahmen einer Großübung wurde das Alarmieren, Sammeln und Verlegen einer großen Anzahl an Einsatzkräften geübt.

Am 02. September fand durch die Stadt Wiesbaden eine Großübung aller Katastrophenschutzeinheiten statt. Die DLRG Wiesbaden-Biebrich beteiligte als Bestandteil des Wasserrettungszuges mit sieben Helfern, zwei Booten und einem Fahrzeug an der Übung. Geübt wurde das Sammeln der Teileinheiten nach einer Alarmierung sowie die anschließende Verlegung der Einheiten in Bereitstellungsräume.

Angenommen wurde eine Großschadenslage im rheinland-pfälzischen Diez, zu welcher die Wiesbadener Kräfte zur Unterstützung alarmiert wurden. Nach dem Sammeln der Kräfte zu den einzelnen Einheiten verlegten diese zum Bereitstellungsraum im Bereich der "Platte" in Wiesbaden. Von dort verlegten mehrere größere Verbände zu je ca. 15 Fahrzeugen in den Bereitstellungsraum nach Diez.

Neben der Übung für die Führungskräfte ergab sich auch für die Fahrzeugführer die Möglichkeit, das Fahren im geschlossenen Verband zu üben. Ein geschlossener Verband gilt verkehrsrechtlich als ein Fahrzeug. Somit dürfen alle folgende Fahrzeug dem Führungsfahrzeug folgen - auch bei roten Ampeln.

Insgesamt beteiligten sich an der Übung ca. 340 Einsatzkräft mit über 60 Fahrzeugen.

Links:

Pressemeldung Stadt Wiesbaden